Christian Altstadt

Triathlet

01.03.2018: Zwischenfazit der ersten beiden Monate

01.03.2018: Zwischenfazit der ersten beiden Monate

Aus der Saisonvorbereitung 2018                                                        01.03.2018

 

Das Jahr 2018 ging mit einem ersten Grundlagentrainingslager im Club La Santa im Dezember zufriedenstellend zu Ende. Nun sind die ersten beiden Monate des Jahres 2018 auch schon wieder vorbei. Und auch im neuen Jahr konnte ich meine Saisonvorbereitungen bisher erfolgreich realisieren. In der zweiten Januarhälfte habe ich ein zweites Trainingscamp im Las Playitas absolviert. Abgesehen von wechselhaftem Wetter während der letzten drei Tage, in dessen Folge ich ein paar Stunden Radtraining ausfallen lassen musste, hatte ich insgesamt sehr gute Bedingungen und konnte die wesentlichen Inhalte umsetzen. Anschließend haben wir nach nur wenigen Tagen Pause mit drei sehr knackigen Wochen den Februar im winterlichen Deutschland genutzt. Ich habe – abgesehen von einer längeren Laufeinheit sonntags – fast ausschielßlich indoor trainiert. Die Einheiten waren größtenteils von spezifischen Inhalten geprägt, mit intensiven Intervallen oder Koppeltraining im Studio. Auch beim Schwimmen habe ich durch kontinuierliches Training spürbare Forschritte erzielt. Mit meinem Trainingspartner und Sponsor Hubert Hammerl konnte ich neben den üblichen Schwimmzeiten in Jena zusätzlich mehrmals pro Woche längere Einheiten auf der Langbahn in Gera absolvieren. Zwar ist der zeitliche und finanzielle Aufwand auf die Dauer nicht zu unterschätzen, allerdings zahlt sich dies nach und nach aus. Auf der Kurzbahn bin ich inzwischen in der Lage, die 400m in unter 5min zu schwimmen, was in den letzten Jahren undenkbar war. Des Weiteren standen in meinem Studio – der Fitnessarena Jena – neben Laufbandtraining auch viele Kraftübungen auf dem Plan. Alles in allem freue ich mich also, dass ich bisher ohne Erkältung oder sonstige Ausfälle gut durch den Winter gekommen bin.

Sehr erfreut und dankbar bin ich ebenso darüber, dass ich auch über die rein sportliche Seite hinaus weitere Erfolge erzielen konnte. Neben den beiden Sponsoren Mc Donald`s Erfurt unter der Federführung des Franchisenehmers Dominik Neiss sowie Hubert Hammerl Immbolien konnte ich mit den Firmen Maisch Sportswear und Powerbar zwei weitere Partner gewinnen, die mich im jeweiligen Produktbereich unterstützen.

In der übernächsten Nacht reise ich in das letzten Trainingslager auf die Insel Mallorca. Laut Wetterprognose könnte ich wieder Glück haben, denn in diesen Tagen soll das bisher eher schlechte Wetter auf Mallorca frühlingshafter werden. Während der ersten beiden Wochen werde ich unter Aufsicht meines Coaches Konrad Smolinski mit einigen anderen Athleten im Hotel Viva Blue wohnen und trainieren und anschließend noch einige Tage mit einem Kumpel dranhängen. Danach steht Mitte April bereits die Anreise zum ersten großen Rennen in Taiwan bevor. Ich freue mich, dass es bald los geht!

Bis dahin, Sport frei

Christian

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *