Christian Altstadt

Triathlet

05.09.2020 – Austria Triathlon Podersdorf

05.09.2020 – Austria Triathlon Podersdorf

Austria Triathlon Poderdorf die 2. Auflage                                  05. September 2020

 

Zunächst einmal bin ich sehr dankbar und froh, in diesem speziellen Jahr 2020 einen großen Wettkampf und in einem konkurrenzfähigen Profifeld bestreiten zu dürfen. Durch die sehr lange, fast einjährige Wettkampfpause war die Anspannung und Nervösität entsprechend hoch, schließlich geht die Routine doch ein wenig abhanden und eine Standortbestimmung ohne Vorbelastungsrennen ist ebenfalls schwierig. Durch die erfreuliche Tatsache, dass mir meine Hauptsponsoren – ARCONA GmbH, Mc Donald’s Erfurt sowie Aufguss Roots – auch in diesem für alle schwierigen Jahr treu geblieben sind, konnte ich kontinuierlich, strukuriert und voll motiviert weiterarbeiten und meine Vorbereitungen umsetzen.

Von den unmittelbaren Vorbereitungen bis zum Rennen selbst hat glücklicherweise alles gepasst. Nach einem guten Schwimmen kam ich nach 51:10min aus dem flachen Neusiedler See. Das Radfahren verlief überwiegend gleichmäßig und ohne nennenswerte Probleme, wobei die Strecke flach aber durch Wind ab der zweiten Runde und viele Verwinkelungen nicht automatisch schnell ist. Insgesamt ist bzw. muss die Radzeit von 4:22h aber noch ausbaufähig sein, da ich hier auf die meisten guten Jungs einfach zu viel verliere. Das Laufen war anschließend eine enorme Herausforderung, insbesondere vor dem Hintergrund meiner im vergangenen Jahr zuletzt unglücklich verlaufenen Wettkämpfe. Umso glücklicher bin ich, hier voll durchgezogen zu haben. Die Strecke mit Corona bedingt viel Feldwegen und grobem Schotter/ Steinen sowie Wind plus Hitze war nicht einfach. Ich wusste im Vorfeld durch das Training aber, dass meine Laufform am besten ist bzw. ich dort die größten Fortschritte gemacht habe. Mit 2:46:01h kam eine überraschend starke Zeit zustande, wobei man anmerken muss, dass die Strecke etwas zu kurz war. In dem diesjährig recht starken Starterfeld sprang damit ein 6. Platz mit knappen Abständen nach vorn und hinten heraus.

Insgesamt bin ich also, wie eingangs erwähnt, sehr zufrieden und dankbar, dass ich auch in diesem Jahr einen großen Wettkampf bestreiten durfte und für meine Sponsoren, Partner, die Familie und natürlich zuletzt für mich selbst ein gutes Resultat geliefert zu haben.

By the way ist mit 8:02h auch eine persönliche Bestzeit und damit auch ein neuer Rekord für Thüringen auf der Langdistanz herausgeprungen!

Besonderer Dank geht abschließend an meine Freundin, die hier während der gesamten Zeit einen großartigen Job gemacht hat!

 

Euer Christian

 

Ergebnisse wie immer hier

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *