Christian Altstadt

Triathlet

24.01.2015 Wintercrosslauf in Jena

Kleiner Formtest – 8. Volksbank Saaletal Wintercrosslauf                            24. Januar 2015

 

Nach einem guten Start in das Jahr 2015 und einem seit dem Ende der letzten „halben“ Saison strukturierten, kontinuierlichen und auch umfangreichen Training während des Winters meldete mich Konrad spontan für einen kleinen Wintercrosslauf in Jena über 8km an. Wir betrachteten dies als Formtest ohne besondere Ansprüche.

Bereits ein Blick in Teilnehmerliste zeigte ein recht starkes Feld mit einigen in Thüringen durchaus bekannten laufstarken Triathleten und reinen Läufern.

Das Rennen verlief in der Jenaer Spowi rund um die Bahn. Es wurde eine 1km Runde 8 mal durchlaufen, wobei jeweils 2 Hügel zu überwinden waren und der restliche Untergrund aus Wiese/Matsch und Schnee bestand. Damit komme ich zu einem kleinen Manko: Ich besitze keine Spikes oder irgendwie geartete Cross-Schuhe. Egal dachte ich mir, im schlimmsten Fall rutscht du eben mal aus.

Die erste Runde lief ich in einer kleinen 3er Führungsgruppe viel zu schnell in 3:28min an. Dementsprechend wurde ich anschließend ein wenig „durchgereicht“. In der 6. Runde rutschte ich dann auch in der Tat beim Abstieg eines Hügel aus und legte mich kurz hin, ohne aber nennenswert Zeit zu verlieren. Vielmehr machte mir der zunehmend aufgewühlte Wiesenuntergrund zu schaffen, da ich bei jedem Schritt ein wenig wegrutschte und sozusagen „Traktionsschwierigkeiten“ hatte.

Insgesamt wurde es ein 12. Platz mit einer Zeit von 31:34 min, wobei der 11. Platzierte in einem fulminanten Schlussspurt auf der Zielgerade noch an mir vorbei zog.

In Anbetracht meines immer noch recht jungen Trainingsalters vor allem im Laufen und auch der Tatsache, dass ich kein reiner Läufer bin, stimmt mich das Ergebnis zufrieden.

 

Vielen Dank vor allem an Henry fürs Anfeuern!

 

Bis demnächst, Christian

Ergebnisse hier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *